AdipositasHilfe Deutschland AdipositasHilfe Deutschland
Wir geben Betroffenen eine Stimme

Liebe SHG Leitungen,

 

untenstehend ein paar aktuelle Informationen, die für Euch hoffentlich interessant sind.

Bewegungscoach in der Selbsthilfe
Informationsveranstaltung am 30.11.22

Frau Professor Christine Joisten hat mit Ihrem Team von der Deutschen Sporthochschule Köln ein Konzept für Bewegungscoaches in der Selbsthilfe erarbeitet.
Zielgruppe sind Leitungen von Selbsthilfegruppen, die sich verstärkt im Bereich Bewegung engagieren möchten.


Die Qualifizierung "Bewegungscoach in der Selbsthilfe" wird in 2 Stufen durchgeführt.

"In Stufe I werden theoretische Grundlagen bezogen auf ein entsprechendes Wissen bzgl. Bewegung und Gesundheit vermittelt. Darüber hinaus werden didaktisch-methodisches Grundwissen, sowie Übungsleitungs-Kompetenzen, z.B. Haltung und innere Einstellung behandelt. Diese Stufe wird aus etwa einem Drittel elearning Inhalten und zwei Dritteln in Präsenz angeboten.

Stufe II beinhaltet eine Praxisphase bestehend aus Hospitationen, Supervisionen und einer abschlie-ßenden Lehrübung. Mit dem Nachweis dieser Praxisphase erfolgt die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung."

Im ersten Schritt findet am 30.11. von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr eine Online Informationsveranstaltung.

Interessierte können sich über folgenden Link direkt einklinken:
https://dshs-koeln.webex.com/dshs-koeln/j.php?MTID=m825f800b3bd14abfacf6689f17a06029

Mißbrauch des Medikaments Ozempic

Seit geraumer Zeit ist der Wirkstoff Semaglutid in der Adipositas Szene in aller Munde.
Eine Gewichtsreduktion von teilweise mehr bis 20% wurde in Studien nachgewiesen. 
Als Medikament zur Gewichtsreduktion wurde es unter dem Namen "Wegovy" in Europa und somit auch in Deutschland zugelassen.
Verfügbar ist dieses noch nicht, da der Ansturm in den USA so groß ist, dass der Hersteller nicht mit der Produktion nachkommt.

 

Nun gibt es diesen Wirkstoff allerdings in Deutschland schon länger zur Behandlung der Diabetes unter dem Namen "Ozempic".

Anderer Name, gleiches Präparat und verfügbar.
Ein gefährlicher Trend zeichnet sich aktuell in TikTok ab. Ozempic wird bei Abnehm-Challenges zur schnelleren Gewichtsreduktion genutzt.

Bitte klärt Eure SHG Teilnehmer auf, dass - falls jemand auf die Idee kommt - dieses Medikament NUR unter ärztlicher Beobachtung / Begleitung eingesetzt werden soll.

Bei falscher Anwendung drohen starke Nebenwirkungen über Erkrankungen der Gallenblase, Bauchspeicheldrüse bis hin zu bestimmten Schilddrüsenkrabsarten.

XXL Aktiv Camp 2.0

Auch in 2023 werden wir ein XXL Aktiv Camp durchführen.

Vom 21.08. - 26.08.2023 werden wir auf dem Campingplatz Schwedeneck an der Ostsee 40 Teilnehmern die Möglichkeit zum Austausch, gemeinsamer Bewegung, gemeinsamen Kochen und gemeinsamen Küchendienst bieten.

Die Ausschreibung erfolgt in wenigen Tagen.

Hier findet Ihr ein paar Impressionen aus dem diesjährigen XXL Aktiv Camp

Adipositas und Diabetikertag 2023 in Hamburg

Gemeinsam mit dem Diabetikerbund Hamburg veranstalten wir am 15. April 2023 in den Räumen der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg den Adipositas und Diabetikertag 2023.

Wir konnten bereits einige tolle Referenten und Aussteller für die Veranstaltung gewinnen.

 

Teilnehmen können alle die interessiert sind. Die Teilnahme wird kostenfrei sein.


Wir werden Euch hier auf dem Laufenden halten und diese Veranstaltung auch als Fortbildung für Leitungen von Selbsthilfegruppen ausschreiben.

Hamburg ist immer eine Reise wert ;-)

Das soll es dann erstmal für heute gewesen sein.
Solltet Ihr weitere Fragen haben, wendet Euch gerne an uns.
Am besten per Mail unter mail@adipositas-selbsthilfe.de

Besucht unsere Webseite
Abbestellen   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
AdipositasHilfe Deutschland e.V.
Neulander Weg 1, 21423 Winsen
www.adipositas-selbsthilfe.de/impressum/