Wer hilft noch?

Da es in Deutschland (noch) keine flächendeckenden Angebote zur Unterstützung von Familien und Kindern / Jugendlichen mit starkem Übergewicht gibt, ist es schwer hier Tipps zu geben.

Erste Anlaufstelle ...

... sollte immer der Kinderarzt sein. Möglicherweise hat er Kontakt zu Fachkräften, wie Ernährungs-/ Verhaltenstherapeuten, die speziell auf die Unterstützung / Therapie von Kindern und Jugendlichen.

Zertifizierte Einrichtungen

Seit vielen Jahren bildet die Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) zertifizierte Adipositas Trainer für Kinder und Jugendliche aus.

Die Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) ist Teil der Deutschen Adipositasgesellschaft (DAG) und bietet auf ihrer Webseite einen Überblick über die zertifizierten Trainer und Einrichtungen.