Adipositas Rundschau 09.09.22

Micha
Micha
09. Sep 2022
Teilen:
Bild

Aktuelle Netzfunde aus dieser Woche

In dieser Woche gab es einige interessante Beiträge im TV und in der Presse rund um die Erkrankung Adipositas.

Wir haben einige für Euch zusammengestellt

Adipositas erhöht das Krebsrisiko

Dieser Beitrag ist schon aus dem August aber nicht weniger wichtig.
Der Krebsinformationsdienst hat sich dem Thema Adipositas und den Auswirkungen auf Krebserkrankungen beschäftigt. Bereits jetzt sind mehr als 13 Erkrankungen auf die Adipositas zurückzuführen.
Ein Grund mehr, dass wir im Gesundheitswesen eine umfassende Therapie der Adipositas etablieren.
Hier geht es zum Bericht

Übergewicht beim Teenager, Fettleber, Fibromyalgie

Diesem Thema haben sich die Ernährungsdocs vom NDR in der Sendung vom 05.09.22 angenommen.
Hier könnt Ihr Euch den Beitrag anschauen

"Damit Armut nicht krank macht" ein Beispiel aus Amsterdam

Armut und Adipositas stehen häufig in direktem Zusammenhang. Besonders betroffen sind hiervon oft auch die Kinder. In Deutschland gibt es vereinzelt Programme, die Kinder und Eltern unterstützen.
Leider sind es häufig finanzielle Gründe, weshalb Therapieprogramme eingestellt werden müssen.
Das ZDF hat sich in Amsterdam umgeschaut. Hier existiert das Amsterdam Healty Weight Programm welches auf 20 Jahre ausgelegt ist und sich auch dem Thema Adipositas.
Hier geht es zum Beitrag

Zanadio dauerhaft in den Katalog der erstattbaren DiGa aufgenommen

Die Studie der digitalen Gesundheitsanwendung zanadio hat laut dem dem Bericht der Deutschen Apotheker Zeitung bei den Teilnehmern zu einem Gewichtsverlust von knapp 8 % geführt.
Somit wurde die App dauerhaft in den erstattungsfähigen Katalog aufgenommen und bleibt weiterhin erstattungsfähig.
Einen kleinen Haken hat die ganze Sache allerdings. Aktuell wird die App nur für Frauen erstattet.
Hier geht es zu dem Beitrag


Für uns als AdipositasHilfe Deutschland e.V. ist die Unterscheidung zwischen Mann und Frau schwer nachzuvollziehen und wir sind auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.

Was ist eine DiGA?

Darm-Hirn-Verbindung steuert unser Verlangen nach Fett

Ein internationales Forscherteam hat untersucht wie unser Verlangen nach Fett gesteuert wird und kam dabei zu Erkentnissen, die wir als Betroffene schon vermutet haben. Wir werden ein Stückweit fremdgesteuert.
Wie das geht und wie es funktioniert könnt Ihr hier nachlesen

Übergewicht und Typ-2-Diabetes bei Kindern: Eine neue Pandemie rollt auf uns zu

Die Apotheken Umschau hat sich wieder einmal dankenswerterweise dem Thema Adipositas und Diabetes bei Kindern gewidmet.
In der Corona Zeit haben sich die Zahlen von neu erkrankten Kindern dramatisch erhöht.
Hier geht es zum Beitrag