Rückblick SHG Leiter Seminar Wernigerode

Micha
Micha
26. Nov 2022
Teilen:
Bild

Während des vergangenen Seminars in Seevetal wurden psychologische Aspekte in der Ernährungstherapie im Schwerpunkt behandelt. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Tipps für sich und vor allem für die Gruppenarbeit.

Auch an diesem Wochenende behandelten wir ein psychologisches Thema

Diesmal standen allerdings die Teilnehmer selbst im Mittelpunkt. Leitungen von Selbsthilfegruppen sind in ihre, Ehrenamt einer Vielzahl von Einflüssen und Erlebnissen ausgesetzt. Häufig sind sie die erste Anlaufstelle für die Gruppenmitglieder für Probleme und Schwierigkeiten aller Art.

Damit umzugehen ist nicht immer einfach. Auch die Frage, wie weit die Arbeit einer Leitung einer Selbsthilfegruppe gehen muss, war ein Thema.

Unterstützung vom Profi

Hierfür haben wir uns mit Christopher Link von der Psychotherapie Praxis Quedlinburg einen Profi zum Thema Resilienz und Achtsamkeit eingeladen.

Den kompletten Samstag hat er mit den Teilnehmern Ursachen, Hintergründe und Strategien für die eigene mentale Gesundheit erarbeitet.

Ein wesentlicher Inhalt war, dass man trotz des sozialen Engagements noch ein eigenes Leben und seine eigene Gesundheit hat.

Für uns ist klar, dass wir Themen dieser Art künftig immer wieder ins Programm aufnehmen werden.