Weltadipositastag 2023

Micha
Micha
02. Mrz 2023
Teilen:
Bild

Lasst uns über Adipositas sprechen und die Sichtweisen wechseln

Das ist das Motto des Weltadipositastag 2023

Auch wenn die Forschung in den letzten Jahren zahlreiche Fortschritte gemacht hat, ist das Bewusstsein für diese Erkrankung noch immer nicht in der breiten Gesellschaft angekommen.

Das Wissen um die Erkrankung kann die Stigmatisierung abbauen

Nur wenn ich weiß, dass ich an der Erkrankung Adipositas leide, kann ich mit ihr leben und an den Ursachen arbeiten.
Wir werden nicht nur von anderen stigmatisiert. Häufig findet man auch eine Eigenstigmatisierung unter Betroffenen.

Ich bin selbst schuld, weil ich mich nicht im Griff habe

Ich habe nicht genug Disziplin

sind oftmals Aussagen die wir von Betroffenen hören, die Hilfe suchen. Mit dieser Eigenstigmatisierung suchen wir die "Schuld" zuerst bei uns. Wir fragen uns "Was stimmt mit mir nicht", "Warum kann ich das nicht".
Unserer Psyche und unserer mentalen Gesundheit tun wir damit keinen Gefallen. Frustration macht sich breit und wir zerstören damit quasi unser Selbstwerrtgefühl.

Natürlich gibt es Faktoren die wir beeinflussen können.

Doch es gibt zahlreiche Dinge auf die wir überhaupt keinen Einfluss haben.
Einige findet Ihr auf dieser Grafik.

Was kann ich also tun?

  • Du kannst Deine Erkrankung im ersten Moment nur als das akzeptieren was es ist.
  • Versuche - auch mit Unterstützung von Experten - herauszufinden, was Du tun kannst.
    So erlangst Du Wissen über Dich und Deine Erkrankung
  • Besuche eine Selbsthilfegruppe
  • Lass Dich von Rückschlägen nicht herunterziehen
  • Sprich mit Deiner Familie und Deinen Freunden offen über Deine Erkrankung
  • Rede Dir nicht ein, dass Du selbst schuld bist!