Rückblick SHG Leiter Seminar Seevetal

Micha
Micha
24. Okt 2022
Teilen:
Bild

Von Freitag, den 21.10. bis Sonntag, den 23.10.22 fand im CVJM Gästehaus in Seevetal das Oktoberseminar für Leitungen von Selbsthilfegruppen statt.
Thematisch hatten wir einen Mix aus verschiedenen Themen, die wir auch gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeiteten.

Der Freitag

Nach der Anreise der Teilnehmer starteten wir mit einer Vorstellungsrunde und dem Part "Erwartungen an das Seminar".

Der Samstag

Samstag früh sind wir mit einer kleinen Einführung in die Neuerungen der medikamentösen Therapie der Adipositas sowie der Problematik "Erstattung durch die Krankenkassen" gestartet. Im weiteren Verlauf erhielten die Teilnehmer einen kleinen Einblick in die Struktur des Gemeinsamen Bundesausschusses und dessen Arbeitsweise am Beispiel eines Disease Management Program (DMP).

Postbariatrische Langzeittherapie

Und schon starteten wir mit der ersten Gruppenarbeit. Vier Fragen für drei Gruppen. Hier wollten wir einmal herausfinden, wie der IST Stand der sogenannten "Nachsorge" aus der eigenen Erfahrung ist, wie die Wünsche an eine möglicherweise bessere Versorgung sind und wie man nach Meinung der Teilnehmer es möglich machen kann, dass diese postbariatrische Langzeitversorgung in allen Zentren gleich durchgeführt wird.
Im Ergebnis konnte man feststellen, dass es anscheinend keine einheitlichen Abläufe innerhalb der Adipositaszentren gibt. Die Umsetzung geschieht von Vorbildlich bis hin zu einer nicht vorhandenen leitliniengerechte Nachsorge.

Am Nachmittag hatten wir Sabrina Thaden zu Gast, die seit vielen Jahren schon Betroffene vor und nach Adipositaschirurgie betreut. Als Ernährungswissenschaftlerin mit großer Praxiserfahrung brachte sie den Teilnehmern das Thema Ernährungspsychologie an Hand von praktischen Übungen, Beispielen und Gruppenarbeit näher.

Im Feedback wurde von vielen Teilnehmern der Wunsch geäußert, dass diese Form der Ernährungstherapie viel mehr umgesetzt werden müsste.

Der Sonntag

Der Sonntag stand im Zeichen von Hintergrundwissen.
Steffy Wirtz erläuterte den Teilnehmern, welche Voraussetzungen ein Adipositaszentrum für eine Zertifizierung benötigt, wie die Aufgabenverteilung innerhalb eines Adipositaszentrums optimalerweise ist und was es mit den STUDOQ Bögen auf sich hat. Auch das Thema, wie lange ein zertifiziertes Adipositaszentrum post OP Patientendaten in die Studiendatenbank eingeben muss, wurde erläutert.

Ebenso wurde das Thema "Operation im Ausland" thematisiert. Die Teilnehmer wünschen sich hier mehr Engagement der Zentren bzw. aller Beteiligten um vor diesem Schritt zu warnen.
In den Gruppen erscheinen immer mehr Hilfesuchende, die zum Beispiel in der Türkei operiert wurden und keinerlei Vorbereitung oder Nachbetreuung haben. Wissen über Ernährung, Verhaltensweisen und Supplementierung ist quasi nicht vorhanden.

Fazit

Es war ein tolles und auch für uns sehr informatives Seminar mit mehr als 20 Teilnehmern.
Einmal mehr hat es uns gezeigt, wie viel Wissen in den Gruppen schon vorhanden ist, wie wichtig aber auch Hintergrundwissen für die Leitungen von Selbsthilfegruppen ist.
Dieses Wissen in die Gruppen zu bringen, trägt sehr zur Steigerung der Gesundheitskompetenz bei.

DANKE an alle Teilnehmer und an Roberta Englert für die Bilder