Klassenfahrt-Feeling und spannende Aufgaben

Stefan Hundsdoerfer
Stefan Hundsdoerfer
01. Aug 2023
Teilen:
Bild

Liebe Freundinnen und Freunde,

am Wochenende vom 14. bis 16. Juli traf sich die Adipositas Hilfe Deutschland e.V. im schönen Bayern.

Ziel war der beschauliche Ort Ohlstadt am wunderschönen Alpennordrand. Das Dorf liegt im oberbayrischen Landkreis Garmisch-Patenkirchen unweit vom Starnberger See entfernt.

Mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zu diesem Seminar angemeldet.

Das Tagungshotel Alpenblick entpuppte sich als eine hervorragende Location für ein überaus interessantes Seminar. Am Fuße der Zugspitze liegt das Hotel in einer parkähnlichen Anlage umringt von der wunderschönen Landschaft der bayrischen Alpen. Wie der geneigte Leser bemerkt gerät der Schreiber schon hier ins schwärmen. Mit der Zeit entwickelte sich eine Stimmung nicht unähnlich einer Klassenfahrt. Ohne hier zu tief ins Detail gehen zu wollen…
Ich möchte zur so viel sage das das Mitbringen einer Eiswürfelmaschine zu den lustigsten Dingen gehört, die ich je bei einem Seminar erlebt habe und für die ich hiermit nochmal große Anerkennung aussprechen möchte…

Das abendliche Beisammensein habe die Teilnehmer sichtlich genossen und ich möchte hier nochmal DANKE sagen bei Michael und Steffy für die Organisation.

Das Wichtigste war dann aber natürlich die Arbeit!!!

Das Themen-Spektrum war breit gefächert. Wir besprachen unter anderem die rechtliche Situation der Selbsthilfegruppen sowie die Praxis der Vergabe der Fördermittel. Michael berichtete über seine Arbeit im Gesundheitsausschuss.

Die Unterstützung des Vorstandes durch die Mitglieder, entpuppte sich dabei als sehr wichtiges Thema. Hierzu wurden vier Arbeitsgruppen gebildet, die wir hier vorstellen möchten. Bitte gebt die Erläuterungen zu den Arbeitsgruppen zeitnah in den Selbsthilfegruppen weiter um aktiv um Mithilfe zu werben.

  1. Arbeitsgruppe: Wissensdatenbank
    Die Wissensdatenbank soll als Ergänzung zu unseren herkömmlichen Informationsmaterialien verstanden werden. Die Datenbank soll Interessenten einen ersten Einblick über unsere Arbeit geben und als Wiki für alle Fragen um das Thema Adipositas dienen. Neben fachlichen Informationen z.B. von Ärzten kann hier auch das „Profi-know how“ der Betroffenen geteilt werden. Themen umfassen unter anderem die „Klassiker“ : Eiweiß und die Vitamine! Mögliche Formen der Adipositaschirurgie. Aber auch der Sinn und die Regel einer SHG können hier behandelt werden. Sie ist eine logische Erweiterung unserer Flugblätter und Broschüren und kann z.B. über einen QR-Code bei Veranstaltungen verbreitet werden.
    Zur Erstellung der Datenbank benötigen wir sowohl fachlichen Input als auch technische Unterstützung. Mitglieder die gerne Texte verfassen und Helfer mit Erfahrung in der frontend oder backend Entwicklung sind herzlich willkommen.
    Ansprechpartner ist hier Marco
    Erreichbar ist er unter marco.schnell@adipositas-selbsthilfe.de

    ___
  2. Arbeitsgruppe: Öffentlichkeitsarbeit
    Das Ziel der Gruppe ist die Unterstützung des Vorstandes im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Mitglieder die Interesse an der Erstellung unseres Newsletters haben oder gerne Artikel zu relevanten Themen im Bereich Adipositas schreiben wollen sind hier genau richtig. Auch die Mithilfe bei der Beantwortung von Presseanfragen könnte Eure mögliche Aufgabe sein. Zuletzt benötigen wir auch noch Unterstützung im Bereich Grafikgestaltung und Layout.
    Ansprechpartner ist hier Steffy
    Erreichbar ist er unter stefanie.wirtz@adipositas-selbsthilfe.de

    ___
  3. Arbeitsgruppe: Netzwerk, Patientenvertretung und Kongresse
    Für diese Gruppe suchen wir die „Rampensau“.
    Gemeint sind Unterstützer, die keine scheu haben auch vor einer Gruppe zu sprechen oder einen Infostand zu betreuen. Auch erwarten wir eine tiefgreifende Einarbeitung in das Thema Adipositas. Idealerweise hab ihr bereits Vorkenntnisse aus der Politik oder der Verbandsarbeit.
    Ziel der Arbeit ist es die Interessen der Menschen mit Adipositas und der AdipositasHilfe zu vertreten und als kompetenter Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufzutreten. Die Termine sind in der Regel am Wochenende.
    Ansprechpartner sind hier Tim (tim.vonholdt@adipositas-selbsthilfe.de) und Micha (michael.wirtz@adipositas-selbsthilfe.de)
    ___
  4. Gruppe: SHG-Netzwerk
    Ziel der Gruppe ist es das Netzwerk innerhalb des Verein zu stärken.
    Ein Verein wie der unsere lebt von der Interaktion der Mitglieder. Wir möchten die Motivation an der Mitarbeit im Verein steigern, indem wir einen echten Mehrwert bieten.
    Best Practice Lösungen aus anderen Gruppen können wertvolle Impulse für die Arbeit der einzelnen Gruppen geben. Wissensaustausch aber auch die Förderung des Zusammenhaltes ist das Ziel dieser Gruppe.
    Ansprechpartner sind hier Sven (sven.dittmer-drost@adipositas-selbsthilfe.de) und Thorsten (thorsten.damnig@adipositas-selbsthilfe.de)
    __
    Wir würden uns sehr über Eure Unterstützung freuen. Nachfragen richtet ihr gerne an die Ansprechpartner oder an den Vorstand.